Herzlich Willkommen auf meiner Website

Lee Greene

Seit knapp 20 Jahren treibe ich die Transformation des Ernährungssystems voran, mit eigenen Start-ups, als Beraterin und Sparrings Partner von Unternehmen, und als Enabler von Start-ups – damit aus Ideen Lösungen für ein nachhaltiges Ernährungssystem werden.

2004 veränderte sich mein Blick auf unser Essen. Ich zog nach Mailand, um dort meinen MBA zu machen. Auf dem Weg vom Bahnhof zu meiner Wohnung stolperte ich über den Wochenmarkt in meiner neuen Nachbarschaft – ich war hingerissen von der Begeisterung, mit der über Auberginen diskutiert wurde. In den Folgetagen lernte ich recht fix, dass das keine Ausnahme war. Die Ernsthaftigkeit, mit der meine Kommilitonen über die Qualität der Lebensmittel und den Wert von Nahrung sprachen beim mittäglichen Panini an der Bar, beeindruckte mich zutiefst.

So begann meine professionelle Reise in die Welt der Lebensmittelproduktion. Sie führte mich in den folgenden Jahren zuerst in die Toskana als Geschäftsführerin auf ein biodynamisches Boutique-Weingut und dann 2010 mit meinem eigenen Food Start-up in die USA. Hier baute ich eine Marke für verarbeitete Lebensmittel auf, die u.a. national in Whole Foods Market gelistet war. In Zusammenarbeit mit Bio-Landwirten baute ich alte Sorten an, um diese dann mit kurzen Zutatenlisten in Produkte wie Hot Sauces, Relishes und Marmeladen zu verarbeiten.

Als ich 2016 nach Deutschland zurückkehrte, hatte ich ein paar wertvolle Lektionen im Gepäck. Die Wichtigste: nur mit Kooperation und offener Innovation können wir die Land- und Lebensmittelwirtschaft in dem notwendigen Tempo transformieren, dass sie in Deutschland und Europa wettbewerbsfähig bleibt, und ihren Auftrag einer nachhaltigen Welternährung erfüllen kann.

Als Keynote Speakerin und Beraterin unterstütze ich seitdem Unternehmen, Institutionen und Start-ups entlang der ganzen Wertschöpungskette dabei neue Lösungen auf die Straße zu bringen

  • neue Ideen und Technologien zu entdecken,
  • sie auf ihre Potentiale zu bewerten,
  • partnerschaftliche Innovationsökosysteme zu entwickeln,
  • auf Augenhöhe zu kommunizieren,
  • und gewinnbringende Kollaborationen anzubahnen.

2018 gründete ich mit meinen Co-Foundern Peter Wiedeking und Florian Dieterle den Foodhub NRW als regionale Innovationsplattform für die Land- und Ernährungswirtschaft in NRW. Seit 2020 ist der Foodhub NRW ein eingetragener Verein.